Dietfried Globocnik

Innovation Strategist
Head of Consulting Service Development

 

Dr. Dietfried Globocnik ist Innovation Strategist und Head of Consulting Service Development bei Strategyn iip innovation in progress GmbH sowie Universitätslektor und Forscher für Neuproduktentwicklung und Innovationsmanagement an der Universität Graz und im eMBA Programm des International Management Center. Er ist Autor wissenschaftlicher Artikel, internationaler Konferenzbeiträge und eines Buches.

 

Schwerpunkte in Beratung, Forschung und Lehre liegen in den Bereichen Innovationsmarketing, Organisation hochgradiger Innovation und Initiativenmanagement.

 

Dietfried Globocnik studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Organisation/HRM und Controlling an der Universität Graz und promovierte im Forschungsfeld der Initiativen- und Intrapreneurshipforschung. Er war Projektleiter einer Vielzahl von Innovationsprojekten, und verfügt über Branchenkompetenz in den Bereichen Medizintechnik, Energiewirtschaft, Informations- und Kommunikationstechnologie, Lebensmittelhandel, Holzindustrie, Bau- und Stahlindustrie.
 

Aktuelle Forschungsfrage: Wie können Großunternehmen die Innovationsinitiativen ihrer Mitarbeiter fördern?
Was mich antreibt: Denke lieber ungewöhnlich – auch wenn das bedeutet, Bestehendes in Frage zu stellen.
Zitat: "Too many academics and business managers are satisfied with the 'good feeling' as argument. I disagree completely." - Michael Porter