Oliver Ratschka

Innovation Strategist

Mag. Oliver Ratschka ist Innovation Strategist bei Strategyn iip innovation in progress GmbH.

 

Die inhaltlichen Arbeitsschwerpunkte liegen in qualitativen und quantitativen Ansätzen der Marktforschung am Front End of Innovation sowie im Product- und Concept-Testing.
Oliver Ratschka studierte in Wien Anglistik, Geographie und Linguistik und absolvierte den Universitätslehrgang für Markt- und Meinungsforschung am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Darüber hinaus besuchte er das College für Marketing- und Salesmanagement am WIFI Wien.

 

Nach seinem Berufseinstieg in der Entwicklungsabteilung bei Philips Speech Recognition Systems (heute Nuance Communications Austria GmbH) wechselte Oliver in die Abteilung Markt- und Konsumentenforschung der Fachhochschule Wiener Neustadt/Campus Wieselburg. Zuletzt war er für The Nielsen Company in den Bereichen Customized Research sowie Nielsen International Services tätig.
Oliver ist Vortragender an verschiedenen Bildungsinstitutionen wie z.B. der Werbeakademie.

 

Was mich fasziniert: Die Fähigkeit zu innovieren und die Möglichkeit kreativ zu sein, sind die beiden wichtigsten Assets eines Unternehmens. Diese Prozesse unterstützen zu können, finde ich sehr spannend.
Wer mich inspiriert: Menschen mit visionären Zielen, die sie unbeirrt verfolgen. Insbesondere sind es Künstler.
Was mir Kraft gibt: Die Möglichkeit mich in der Innovationsforschung immer wieder mit neuen und spannenden Themen beschäftigen zu dürfen.